Im Jahr 1998 wurden in allen rheinland-pfälzischen Finanzämtern Annahme- und Informationsstellen eingerichtet, die schließlich zu den heutigen Service-Centern führten. „Notwendige Reformen von Staat und Gesellschaft hin zu einer modernen Dienstleistungsorganisation wurden in den letzten Jahren nicht nur diskutiert, sondern in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung auch strukturell umgesetzt“, so Weinberg. „Wir schauen dabei auch über unseren eigenen Landestellerrand hinaus, um durch gute Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern effizient und ressourcenorientiert zu arbeiten.“
So nimmt ab dem 01. Juni 2017 das Finanzamt Bingen-Alzey im Rahmen der Modernisierung des Besteuerungsverfahrens am sogenannten Scanner-Verfahren teil. Dabei werden die Papiersteuererklärungen im Service-Center entgegengenommen und für die elektronische Erfassung (Scannen) in Bayern vorbereitet. „Etwa die Hälfte aller Steuererklärungen werden von den Steuerpflichtigen heute noch in Papierform eingereicht. Das Scanner-Verfahren entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Datenerfassungsprozess. Hierbei arbeiten wir in enger Verwaltungskooperation mit dem Land Bayern, das bereits über ein hochmodernes Scanzentrum verfügt“, erklärte der Finanzstaatssekretär.
„Die Aufgaben der Steuerverwaltung sind vielfältig und essentiell wichtig für das Gemeinwohl und die gesellschaftliche Entwicklung. Nur eine gute und gerecht verwaltete Einnahmeseite ermöglicht Investitionen und die Erfüllung zahlreicher staatlicher Aufgaben, wie zum Beispiel gute Infrastrukturen und Innere Sicherheit“, sagte Dr. Weinberg abschließend. „Der Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdient unsere Wertschätzung.“
Hintergrundinformationen zum Finanzamt Bingen-Alzey
Im Finanzamt Bingen-Alzey arbeiten 230 Bedienstete und 29 Auszubildende. Es ist verantwortlich für die Städte Bingen und Alzey, die Verbandsgemeinden Rhein-Nahe, Gau-Algesheim, Heidesheim/Rhein und Sprendlingen-Gensingen sowie die Stadt Alzey und die Verbandsgemeinden Alzey-Land, Wöllstein und Wörrstadt.