Modernisierung der Steuerverwaltung
ELSTER – Ihr Online-Finanzamt
ELSTER (ELektronische STeuerERklärung) ist ein bundesweites E-Government-Projekt der Steuerverwaltungen, das allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit bietet, verschiedene Steuererklärungen, Anträge (z. B. Antrag auf Fristverlängerung, Einspruch, Adressänderung) und Mitteilungen elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln. Dafür stellt die Finanzverwaltung Mein ELSTER kostenlos zur Verfügung. Mein ELSTER ist eine plattformunabhängige interaktive Webanwendung mit höchster Sicherheit. Weitere Informationen u.a. zur Registrierung finden Sie unter https://lfst.rlp.de/elster.
Das digitale Leistungsangebot der Finanzverwaltung wird ständig erweitert. Welche Steuererklärungen, Anträge und Mitteilungen aktuell angeboten werden sowie weitere Informationen finden Sie unter http://www.elster.de/.
Zentrale Datenverarbeitung der Finanzverwaltung (ZDFin)
Die Zentrale Datenverarbeitung der Finanzverwaltung (ZDFin) ist als steuerfachliches Rechenzentrum der IT-Dienstleister der Finanzverwaltung. Sie betreibt die IT-Organisation und Programmierung steuerlicher Verfahren (KONSENS), stellt die Anbindung an die Netzinfrastruktur sicher und bietet ein umfangreiches Portfolio von IT-Dienstleistungen für die Finanzverwaltung an.
Weitere Informationen insbesondere zu IT-Ausbildungs- und Karriereangeboten finden Sie unter https://zdfin.rlp.de/.
Zukunftsinitiative Steuerverwaltung (ZIS)
Ziel des Projektes ist es, aufbau- wie ablauforganisatorische Finanzämterstrukturen zu schaffen, die im Ergebnis zur Entlastung der Bediensteten bei zunehmender Arbeitsverdichtung beitragen und sich dabei am Grundsatz der Wirtschaftlichkeit orientieren, zugleich aber die fiskalischen Interessen des Staates wahren. Hierbei werden die Auswirkungen der demografischen Entwicklung und der fortschreitenden Digitalisierung berücksichtigt.