Virtuelle Poststelle
Das „Nutzerkonto Rheinland-Pfalz“ bietet Ihnen mit dem Dienst Virtuelle Poststelle (VPS) die Möglichkeit, sicher, vertraulich, nachvollziehbar und rechtsverbindlich elektronische Post mit dem Ministerium der Finanzen und anderen Stellen der öffentlichen Verwaltung in Rheinland-Pfalz auszutauschen. Verschlüsselungsmechanismen sorgen dafür, dass übermittelte Informationen nicht unbefugt eingesehen werden können. Sie erhalten ferner automatisiert eine Mitteilung, aus der Sie erkennen können, ob Ihre Nachricht versendet und an den Empfänger übermittelt wurde.
Vor Übersendung Ihrer Mitteilung bedarf es zunächst einer kostenlosen Registrierung als Benutzerin oder Benutzer im Nutzerkonto Rheinland-Pfalz. Sofern Sie auch selbst von Stellen der öffentlichen Verwaltung elektronisch Post erhalten wollen, bedarf es einer Zugangseröffnung, diese können Sie im Nutzerkonto über ihr Benutzerprofil erklären.“