| Wohnraumförderung

Spatenstich „Haus am Römerberg“ mit Staatssekretär Dr. Weinberg

„An die Spaten – fertig – los“ – heißt es heute gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg am „Haus am Römerberg“ in Mainz.

Mit Unterstützung der sozialen Wohnraumförderung des Landes ist es Abdel Karim Elkhawaga möglich, den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 22 Wohnungen sowie zwei Gemeinschaftswohnungen für betreute Wohngruppen in der Laubenheimer Straße 36 zu schaffen. Insgesamt wurde ein Darlehen in Höhe von fast 2,6 Mio. Euro und ein Tilgungszuschuss von über 570.000 Euro gewährt.

„Das Projekt ist beeindruckend“, sagte Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg beim Spatenstich, „es werden hier nicht nur bezahlbare Wohnungen geschaffen, sondern das Konzept ermöglicht beispielhaft Selbstständigkeit und Sicherheit auch im Alter.“

Der demografische Wandelt fordere heraus, Konzepte zu entwickeln, die angesichts der zunehmenden Zahl älterer, alleinlebender Menschen und von Menschen mit Behinderungen Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung zur Verfügung stellten und sich damit befassten quartiersorientierte Versorgungsformen zu entwickeln, so die Ausführungen von Dr. Weinberg.

Teilen

Zurück