Michael Spira übernimmt das Amt des Vorstehers von Jürgen Kentenich. Dieser begleitete das Amt des Vorstehers von 2003 bis 2017 und wird nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Für seine gute und engagierte Arbeit an der Spitze des Finanzamts Trier dankte Ministerin Ahnen Jürgen Kentenich.
„Der Werdegang von Herrn Spira ist beeindruckend. Er ist fachlich versiert, kennt das Steuerwesen, aber auch die Verwaltungsstrukturen und verfügt über mehrjährige Erfahrungen als Führungskraft. Mit Michael Spira an der Spitze wird das Finanzamt Trier auch in Zukunft sehr gut aufgestellt sein“, so die Finanzministerin. Für die anstehenden Aufgaben wünschte Ministerin Ahnen dem neuen Leiter des Finanzamts Trier alles Gute und eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen.
Michael Spira ist Jurist und steht seit 1991 im den Dienst der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung. Er durchlief zahlreiche Stationen innerhalb der Finanzverwaltung und begleitete zeitweise bereits das Amt des Vorstehers in Wittlich und Koblenz. In seiner letzten Funktion war er Gruppenleiter beim Landesamt für Steuern und ständiger Vertreter der Präsidentin.
Im Finanzamt Trier arbeiten 403 Bedienstete sowie 54 Auszubildende. Das Finanzamt Trier ist für 249.000 Einwohner zuständig. Über die eigene Bezirkszuständigkeit hinaus übernimmt es diverse Prüfzuständigkeiten für unterschiedliche Betriebsarten und beispielsweise auch Steuerfahndungs- und Strafsachenangelegenheiten.