| Finanzverwaltung

Neue Amtsleitung für das Finanzamt Bingen-Alzey

Finanzministerin Doris Ahnen hat Herrn Oliver Jentsch mit Wirkung zum 1. November 2025 zum neuen Amtsleiter des Finanzamts Bingen-Alzey bestellt. Oliver Jentsch folgt auf Nicole Braunweiler, die an das Landesamt für Steuern in Koblenz wechselte.
v.l.n.r.: Finanzministerin Doris Ahnen; Oliver Jensch; Abteilungsleitern Ulrike Dreßing-Steinhübel
v.l.n.r.: Finanzministerin Doris Ahnen; Oliver Jensch; Abteilungsleitern Ulrike Dreßing-Steinhübel

„Herr Jentsch ist ein versierter und anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Unternehmensprüfung in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung. In seiner langjährigen leitenden Funktion im Bereich der Betriebsprüfung beim Finanzamt Kaiserslautern trug er bereits eine große Verantwortung für eine Vielzahl von Beamtinnen und Beamte und genießt den Ruf einer geschätzten Führungspersönlichkeit. Darüber hinaus engagiert sich Herr Jentsch seit vielen Jahren auch als Dozent in der Aus- und Fortbildung u.a. für angehende Betriebsprüferinnen und Betriebsprüfer und kann dabei wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis weitergeben. Ich freue mich, die Leitung des Finanzamts Bingen-Alzey in sehr gute und erfahrene Hände zu legen“, sagte Finanzministerin Ahnen und wünschte Oliver Jentsch weiterhin gutes Gelingen.

Oliver Jentsch ist als Volljurist seit 2003 im Dienst der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung. Sein beruflicher Werdegang begann beim Finanzamt Kaiserslautern. Es folgten verschiedene Einsätze in den Finanzämtern Pirmasens-Zweibrücken, Ludwigshafen und Kusel-Landstuhl. 2016 wurde er Hauptsachgebietsleiter der Betriebsprüfung im Finanzamt Kaiserslautern. 

Das Finanzamt Bingen-Alzey ist mit derzeit 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig für die Städte Bingen, Alzey und Ingelheim, die Verbandsgemeinden Rhein-Nahe, Gau-Algesheim, Nieder-Olm, Alzey-Land und Wörrstadt sowie die Gemeinde Budenheim. Aktuell werden dort 35 Nachwuchskräfte ausgebildet.

Das Jahressteueraufkommen im Einzugsbereich des Finanzamts Bingen-Alzey betrug 2024 rund 1,65 Milliarden Euro. Mit über 652 Millionen Euro ist die Lohnsteuer dabei die größte Einnahmequelle.

Teilen

Zurück