| Bauen

Neue stellvertretende Geschäftsführerin: Elena Kraus wechselt in die Zentrale des Landesbetriebes Liegenschafts- und Baubetreuung

Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen hat Elena Kraus zur stellvertretenden Geschäftsführerin des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (Landesbetrieb LBB) bestellt. Als eine von zwei Stellvertretungen wird sie vor allem für die Bereiche Recht und Verträge sowie Bundesbau zuständig sein.
Drei Personen stehen vor einer Wand. Die Frau in der Mitte hält eine Mappe in der Hand.
(v. l. n. r.): Bauministerin Doris Ahnen, Elena Kraus (stellvertretende Geschäftsführerin des LBB) und Alexander Fuchs (stellvertretender Leiter der Bauabteilung im Ministerium der Finanzen).

„Elena Kraus wird in der rheinland-pfälzischen Bauverwaltung sehr geschätzt. Durch ihren beruflichen Werdegang kennt sie den LBB und auch den Standort Mainz sehr gut. Mit ihrer Fachkompetenz, ihrer Erfahrung und ihrer offenen, zielstrebigen Art ist sie eine Bereicherung für das Führungsteam des Landesbetriebs. Ich wünsche ihr bei ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg und einen guten Start“, sagte Doris Ahnen.

Seit 2010 steht Elena Kraus (43) im Dienst der rheinland-pfälzischen Bauverwaltung. Zuvor absolvierte sie ein technisches Referendariat beim Land Hessen, das sie mit der Großen Staatsprüfung abschloss. Die Architektin begann ihren Dienst in der Zentrale des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung am Standort Mainz. 2014 wechselte sie in die Mainzer Niederlassung des LBB und war dort als Gruppenleiterin Planung im Hochbau tätig. 2016 führte sie ihr beruflicher Werdegang weiter zur LBB-Niederlassung Idar-Oberstein. Dort übernahm Frau Kraus die Leitung der Sparte Hochbau und 2018 zusätzlich die Leitung der Sparte Bauingenieurwesen. Im September 2020 übernahm sie die Leitung der gesamten Niederlassung Idar-Oberstein.

Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung setzt mit seinen rund 1.4000 Mitarbeitenden zentrale Bau- und Sanierungsprojekte für das Land, den Bund und die hierzulande stationierten Gaststreitkräfte um. Er betreut in seinem Immobilienportfolio den größten Teil der Landesliegenschaften und verfügt landesweit über acht Niederlassungen. Der Sitz der Zentrale ist in Mainz.

Teilen

Zurück