| Finanzverwaltung

Neue Amtsleiterin für das Finanzamt Bitburg-Prüm

Die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen hat Eva François mit Wirkung zum 1. Juni 2023 zur neuen Amtsleiterin des Finanzamts Bitburg-Prüm bestellt. Sie folgt auf Dr. Julia Köster, die zum Finanzamt Wittlich wechselt.
v.l.n.r. Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg; Ministerin der Finanzen Doris Ahnen; Eva François; Abteilungsleiterin Ute Hahnwald
v.l.n.r. Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg; Ministerin der Finanzen Doris Ahnen; Eva François; Abteilungsleiterin Ute Hahnwald

„Eva François kennt die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung als auch das Finanzamt Bitburg-Prüm sehr gut. Als ständige Vertreterin war sie dort fast fünf Jahre bis 2021 eingesetzt und ist deshalb bereits bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut bekannt. Sie ist eine erfahrene und fachlich kompetente Führungskraft, die anstehende Aufgaben und Herausforderungen weiterhin gut meistern wird. Für die neue Aufgabe als Amtsleiterin wünsche ich Frau François viel Erfolg und gutes Gelingen“, sagte Finanzministerin Doris Ahnen. 

Eva François (38) begann nach Beendigung ihres Referendariats beim Landgericht Trier 2012 ihre berufliche Laufbahn. Ihren Dienst in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung trat sie 2014 im Finanzamt Koblenz an. 2015 übernahm Frau François bereits die Aufgaben der ständigen Vertretung beim Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler. 2016 wechselte sie in gleicher Funktion an das Finanzamt Bitburg-Prüm. 2021 übernahm sie die ständige Vertretung beim Finanzamt Trier.

In ihrer künftigen Position leitet Frau François das Finanzamt Bitburg-Prüm, welches mit derzeit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Eifelkreis Bitburg-Prüm und die Stadt Bitburg zuständig ist. Aktuell werden dort 27 Nachwuchskräfte ausgebildet. 

Besondere Zuständigkeiten über den eigenen Amtsbezirk hinaus übernimmt das Finanzamt Bitburg-Prüm im Bereich der Fiskalerbschaften, die zentral auch für die Finanzämter Trier, Simmern-Zell und Wittlich bearbeitet werden, sowie im Bereich Amtliche Landwirtschaftliche Sachverständige, der für das Finanzamt Wittlich mit übernommen wird.
Das Jahressteueraufkommen im Einzugsbereich des Finanzamts Bitburg-Prüm betrug 2022 rund 417 Mio. Euro. Mit über 147 Mio. Euro ist die Umsatzsteuer die stärkste Einnahmequelle, gefolgt von der Lohnsteuer mit rund 143 Mio. Euro.

Teilen

Zurück