Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau von 24 klimagerechten und bezahlbaren Mietwohnungen in Hachenburg in der Adolf-Kolping-Straße. Ein regionaler Bauträger erhält hierfür ein Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro. Es soll Effizienzhausstandard 55 EE erreicht werden. Die geförderten Wohnungen sind für Haushalte mit geringem Einkommen für die Dauer von 25 Jahren zweckgebunden.
„Bezahlbarkeit und Klimagerechtigkeit sind für uns wichtige Kriterien, um allen Menschen im Land gutes Wohnen zu ermöglichen. Der hohe Effizienzhausstandard sorgt dafür, dass die Nebenkosten niedriger sind und die Mieterinnen und Mieter in modernen Wohnungen leben. Die Miete liegt anfangs bei 5,40 Euro pro Quadratmeter und ist damit sehr günstig und bleibt es auch für eine lange Zeit. So erhalten sie Planungssicherheit für ihre Zukunft“, so Finanzministerin Doris Ahnen.
Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir dieses außerordentliche Projekt fördern können und dadurch klimagerechtes und bezahlbares Wohnen in Hachenburg ermöglichen“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer.