| Gesundheitstag

"Gesundheit!"

Gesundheit ist nicht nur ein Schlagwort im rheinland-pfälzischen Finanzministerium, sondern ein ernsthaftes und aktiv unterstütztes Ziel für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter dem Motto „Stressbewältigung und Stressabbau“ steht der heute stattfindende Gesundheitstag des Finanzministeriums in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam der Firma EAP-Assist, einem externen Gesundheitsberater. „Das körperliche, geistige und psychische Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wertvolles Gut, auf das wir besonderes Augenmerk richten“, so Finanzministerin Doris Ahnen.
Personen hören Finanzministerin Ahnen zu
Fotonachweis: FM RLP

Diverse Vorträge, Workshops sowie individuelle und persönliche Beratungen durch das Team von EAP-Assist können an diesem Tag im Ministerium in Anspruch genommen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten positive Impulse und Hilfestellungen, um ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen so einzusetzen und zu trainieren, dass es sie stark macht und gesund hält und letztlich das Wohlbefinden steigert. Berücksichtigt werden personelle und betriebliche Faktoren.

Das Employee Assistance Program ist ein unabhängiger Dienstleister im Bereich der externen Mitarbeiterberatung. Psychologen, Psychotherapeuten, Suchttherapeuten, Pflegeberaterinnen sowie Sozialarbeiter und Sozialberater verfügen über langjährige Erfahrung in der Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. EAP-Assist kann durch die Anbindung an über 40 Kliniken und Therapiezentren auf ein fundiertes medizinisches und therapeutisches Wissen zurückgreifen. Seit Dezember 2013 hat das Finanzministerium mit EAP-Assist einen Vertrag über eine anonyme Mitarbeiterberatung geschlossen. Dieser Vertrag garantiert allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren nahen Angehörigen die Beratungsleistungen der EAP-Assist zu psychologischen und sozialen Anliegen und Fragestellungen.

„Der Gesundheitstag gibt die Möglichkeit, inne zu halten und die Achtsamkeit für das persönliche Wohlergehen zu schärfen. Mit diesem Tag leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine gesundheitsförderliche Arbeitswelt“, so die Ministerin abschließend.

Teilen

Zurück