| Hochschule für Finanzen/Diplomierungsfeier

Finanzministerin Doris Ahnen gratuliert 133 neuen Finanzfachwirten

„Die Arbeit gut ausgebildeter Finanzfachwirtinnen und Finanzfachwirte leistet einen ganz wichtigen Beitrag dazu, dass unser Gemeinwesen funktioniert. Sie sichern die Einnahmen und damit die Leistungen und Aufgabenerfüllung unseres Staates“, sagte die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen bei der Diplomierungsfeier der Hochschule für Finanzen, die in Landau stattfand.

Der Nachwuchs der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung habe sich mit Ausdauer und Fleiß, mit Können aber auch Beharrlichkeit in den zurückliegenden drei Jahren durch ein komplexes Steuersystem gearbeitet, hob die Finanzministerin hervor. „Sie gehören nun zu einer Verwaltung, die sich in besonderem Maße neuen gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen anpassen muss. Dabei brauchen wir Ihre Ideen und Ihr Engagement“, sagte Doris Ahnen.

Finanzministerin Ahnen betonte in ihrer Rede, dass sich die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung besonders durch ihre Innovations- und Leistungsfähigkeit auszeichne. Aktuell sei das Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens in der Umsetzung. „Es verfolgt das Ziel, einen gut funktionierenden, rechtmäßigen und gleichmäßigen Steuervollzug aufrechtzuerhalten, Kommunikationshürden zwischen Bürger und Verwaltung abzubauen und Wirtschaftlichkeitsaspekte verstärkt zu berücksichtigen“, so Ahnen.

In diesem Jahr konnten insgesamt 133 Finanzanwärterinnen und Finanzanwärtern ihre Prüfungszeugnisse überreicht werden, davon 19 aus dem Saarland. In den rheinland-pfälzischen Staatsdienst wurden 114 Beamte aufgenommen.

Die Hochschule für Finanzen und Landesfinanzschule des Landes Rheinland-Pfalz in Edenkoben zählt zu den modernsten Bildungseinrichtungen innerhalb der bundesdeutschen Finanzverwaltung. Seit Januar 1957 werden auch die Nachwuchskräfte der saarländischen Steuerverwaltung für das zweite Einstiegsamt und das dritte Einstiegsamt dort ausgebildet.

Teilen

Zurück