Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Modernisierung von 25 bezahlbaren und klimagerechten Mietwohnungen in Mainz: Die Wohnbau Mainz GmbH erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro und einen Tilgungszuschuss in Höhe von rund 1 Million Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link im Beisein des Sozialdezernenten Dr. Eckart Lensch und Ortsvorsteher Norbert Riffel den Förderbescheid an Roman Becker, Geschäftsführer der Wohnbau Mainz GmbH.
Insgesamt werden im Rahmen des Modernisierungsvorhabens Am Leitgraben 25 Wohnungen modernisiert. Für 15 der Wohnungen sind Belegungs- und Mietbindungen für Haushalte mit mittlerem Einkommen auf 20 Jahre festgelegt, für 10 weitere Wohnungen gilt eine Bindungsdauer von 25 Jahren. Es soll der Effizienzhausstandard 70 erreicht werden.
„Die Wohnbau Mainz GmbH freut sich sehr über die Förderung der Maßnahme, da so eine zukunftsfähige Modernisierung sowohl im technischen wie auch im Energetischen Bereich möglich gemacht wird. Ferner bewirken wir damit eine deutliche Reduzierung der Nebenkosten“, fasste der Geschäftsführer der Wohnbau Mainz GmbH, Roman Becker, zusammen.
„Mit dem Programm zur Förderung von sozialem Wohnraum ermöglichen wir bezahlbares und gleichzeitig klimagerechtes Wohnen. Durch energieeffiziente Modernisierung wird lebenswerter Wohnraum auch für kommende Generationen erhalten. Die Fördermittel für die soziale Wohnraumförderung sollen mit dem Doppelhaushalt 2025/2026 massiv steigen. So ist nahezu eine Verdopplung auf 350 Millionen Euro in den Jahren 2025 und 2026 jeweils vorgesehen. Wir sichern so auch in Zukunft die Entstehung von bezahlbarem Wohnraum in Rheinland-Pfalz. In Mainz sind in diesem Jahr bereits 379 Wohneinheiten gefördert worden“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.
„Moderner Wohnraum zu bezahlbaren Preisen ist ein wichtiger Beitrag für familienfreundliches, sozial gerechtes und nachhaltiges Leben in Mainz. Ich freue mich über die Möglichkeit der Modernisierung von 25 Mietwohnungen im Bestand der Wohnbau GmbH und danke der ISB und dem Land Rheinland-Pfalz für die Förderung“, so der Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch.
„Die Sanierungsarbeiten mit Förderung des Landes Rheinland-Pfalz sind wichtig, um auch in Zukunft Sozialwohnungen in Laubenheim zur Verfügung zu stellen“, sagte Ortsvorsteher Norbert Riffel.
Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Soziale Wohnraumförderung ist ein zentraler Baustein für den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum. Wir freuen uns daher, das Modernisierungsprojekt in Mainz begleiten zu können und mit der Förderung eine sichere Lebensgrundlage zu schaffen“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link. Durch die Förderung sei es möglich, die Wohnungen für 8,10 Euro für Haushalte mit mittleren Einkommen zu vermieten.