| Finanzverwaltung

Amtsleiterwechsel im Finanzamt Worms-Kirchheimbolanden

Die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen hat Holger Kriebel mit Wirkung zum 1. Februar 2024 zum neuen Amtsleiter des Finanzamts Worms-Kirchheimbolanden bestellt. Holger Kriebel folgt auf Christian Herbrand, der zu Beginn des Jahres die Amtsleitung des Finanzamts Ludwigshafen übernommen hat.
Drei Menschen stehen vor einer Wand. Der Mann in der Mitte hält eine Urkunde in die Kamera.
(v. l. n. r.) Finanzministerin Doris Ahnen, Holger Kriebel und Ulrike Dreßing-Steinhübel bei der Aushändigung des Bestellungsschreibens.

„Holger Kriebel ist in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung seit über zwanzig Jahren tätig. Er hat sich bereits als kompetente und innovative Führungskraft bewährt und insbesondere im Bereich der Steuerfahndung wichtige Akzente gesetzt. Auf seinen verschiedenen Positionen hat er sich stets für Steuergerechtigkeit eingesetzt und so zur Stärkung unseres Gemeinwesens beigetragen. Ich freue mich, dass wir eine engagierte und verantwortungsbewusste Nachfolge für das Finanzamt Worms-Kirchheimbolanden gefunden haben und wünsche Herrn Kriebel viel Erfolg“, sagte Finanzministerin Doris Ahnen.

Holger Kriebel (51) ist als Volljurist seit 2002 im Dienst der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung tätig. Sein beruflicher Werdegang begann beim Finanzamt Bad Kreuznach. Es folgten verschiedene Einsätze in den Finanzämtern Mainz und Koblenz. 2008 übernahm er die Leitung der Steuerfahndungsstelle im Finanzamt Mainz. Seit 2017 ist er zudem der ständige Vertreter des Amtsleiters im Finanzamt Mainz.

Das Finanzamt Worms-Kirchheimbolanden ist mit derzeit 251 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig für die Stadt Worms sowie die Verbandsgemeinden Eich, Monsheim, Wonnegau, Kirchheimbolanden, Göllheim, Bodenheim und Rhein-Selz. Aktuell werden dort 36 Nachwuchskräfte ausgebildet.

Das Finanzamt Worms-Kirchheimbolanden ist im Bereich der Betriebsprüfung der Land- und Forstwirtschaft auch für das Finanzamt Mainz zuständig. Im Bereich der Grunderwerbsteuer ist es auch für die Finanzämter Bingen-Alzey, Bad Kreuznach, Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Kusel-Landstuhl und Mainz tätig. Zudem übernimmt es die amtliche landwirtschaftliche Sachverständigentätigkeit auch für die Außenstelle Alzey des Finanzamts Bingen-Alzey und für die Hauptstelle Kusel des Finanzamts Kusel-Landstuhl.

Das Jahressteueraufkommen im Einzugsbereich des Finanzamtes Worms-Kirchheimbolanden betrug 2023 rund eine Milliarde Euro. Mit über 294 Millionen Euro ist die Umsatzsteuer dabei die größte Einnahmequelle.

Teilen

Zurück