Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau von fünf bezahlbaren und klimagerechten Mietwohnungen in Wittlich: Die Wierse & Altmeyer Projekt GmbH erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 0,9 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 0,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen und ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach überreichten im Beisein des Kreisbeigeordneten Robert Wies und der Ersten Beigeordneten Elfriede Meurer den Förderbescheid an Frank Altmeyer, Gesellschafter der Wierse & Altmeyer Projekt GmbH.
Insgesamt entstehen im Rahmen des Neubauvorhabens „Im Kirchgarten“ in Wittlich sieben Wohnungen. Die Belegungs- und Mietbindungen der fünf geförderten Wohnungen betragen für Haushalte mit geringem Einkommen 25 Jahre ab Bezugsfertigkeit. Es soll Effizienzhausstandard 55 EE erreicht werden.
„Die Nachfrage nach den Förderprogrammen des Landes ist stark angestiegen. Wir bieten landesseitig gute Konditionen, um bezahlbaren und klimagerechten Wohnraum zu schaffen. Auch in diesem Programmjahr haben wir unsere Mittel nochmals erhöht und stellen gemeinsam mit dem Bund ein Fördervolumen von rund 600 Millionen Euro zur Verfügung, damit wir in Rheinland-Pfalz mehr sozialen Wohnraum schaffen können“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.
„Für uns als Wierse & Altmeyer Projekt GmbH hat die ISB mit ihrem Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz einen bedeutenden Teil bei der Realisation von bezahlbarem und umweltfreundlichem Wohnraum in Wittlich geleistet. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, Mietwohnungen zu realisieren, die nicht nur den Ansprüchen an bezahlbarem Wohnraum genügen, sondern auch den Effizienzhausstandard 55 EE erfüllen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag zur Wohnraumsituation in Wittlich umsetzen zu dürfen“, fasste der Gesellschafter der Wierse & Altmeyer Projekt GmbH, Frank Altmeyer, zusammen.
„Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Als Landkreis tragen wir mit eine Verantwortung für unsere natürlichen Ressourcen und die Lebensqualität künftiger Generationen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass hier in Wittlich-Wengerohr mit der Förderung des Neubaus von fünf Wohnungen nicht nur bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird sondern auch klimagerechter. Dafür danke ich allen Beteiligten auch im Namen von Landrat Gregor Eibes“, so der Kreisbeigeordnete des Landkreises Bernkastel-Wittlich Robert Wies im Rahmen der symbolischen Bescheidübergabe.
„Die Übergabe des Förderbescheides in Wittlich für bezahlbares, klimagerechtes Bauen ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Stadtentwicklung gerade auch unter der Berücksichtigung der städtebaulichen Ziele der Innenverdichtung. Dieses Vorhaben berücksichtigt nicht nur die drängende Wohnungsknappheit in Wittlich, sondern setzt auch positive Zeichen für umweltbewusstes Bauen. Die Förderung unterstützt nicht nur die Schaffung von Wohnraum, sondern trägt auch zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei. Es ist zu hoffen, dass weitere solcher Maßnahmen folgen, um den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in Wittlich zu decken und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren“, sagte die Erste Beigeordnete Elfriede Meurer.
Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir dieses Projekt fördern können und dadurch bezahlbares und klimagerechtes Wohnen in Wittlich ermöglichen“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Sandra Baumbach. Durch die Förderung sei es möglich, die Wohnungen für 5,70 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche für Haushalte mit geringem Einkommen zu vermieten.