Neben der Sicherstellung einer angemessenen Erledigungsquote der Einkommensteuer, die in den rheinland-pfälzischen Finanzämtern gegenüber dem Bundesdurchschnitt schneller erfolgt, liegen auch die Prüfquoten, insbesondere in der Außen- und Betriebsprüfung prozentual über dem Bundesdurchschnitt.
Die Aufgaben der Steuerverwaltung sind vielfältig. Insbesondere sichert sie die Einnahmen des Landes und trägt damit entscheidend zur Stärkung des Gemeinwohls sowie zur gesellschaftlichen Entwicklung bei. „Gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule, gute Infrastrukturen, Innere Sicherheit und vieles mehr werden hierdurch erst möglich. Deshalb verdienen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz unsere Wertschätzung“, so Ahnen weiter.
Damit auch zukünftig effizient und kompetent gearbeitet werden kann, investiert das Land in qualifizierte Nachwuchskräfte. In den kommenden Jahren werden jährlich rund 300 Anwärterinnen und Anwärter ausgebildet. „Die Steuerverwaltung ist mit ihrem qualifizierten Ausbildungsangebot auch ein wichtiger Arbeitgeber, insbesondere in den ländlich geprägten Regionen des Landes“, sagte die Ministerin abschließend.