| Ministerrat

Frauenanteil in Unternehmen mit Landesbeteiligung stark gestiegen

Der Ministerrat hat in seiner heutigen Sitzung den vom Ministerium der Finanzen vorgelegten Beteiligungsbericht 2020 gebilligt.
Deckblatt des Beteiligungsberichts 2020

„In den letzten zehn Jahren ist der Anteil von Frauen in den Aufsichtsgremien von Unternehmen mit Landesbeteiligung stark gestiegen. Die Mandate des Landes sind inzwischen zu 38,95 Prozent von Frauen besetzt. 2009 waren es noch 24,73 Prozent. Unser Ziel und unsere Verpflichtung ist es, dass Frauen und Männer in allen Lebensbereichen gleichberechtigt sind und Frauen in allen politischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund kommt den Unternehmen mit Landesbeteiligung auch eine Vorbildfunktion zu. Ich freue mich, dass wir in diesem Bereich unserem Ziel der gleichberechtigten Vertretung von Frauen und Männern kontinuierlich näherkommen“, sagte Finanzministerin Doris Ahnen.

Der Beteiligungsbericht stellt dar, an welchen privatrechtlichen Firmen das Land beteiligt ist, er informiert über die wirtschaftliche Situation der durch das Land errichteten rechtlich selbständigen Anstalten des öffentlichen Rechts mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb und über die Stiftungen. Seit 2019 wird der Beteiligungsbericht jährlich vorgelegt, zuvor alle zwei Jahre.

Der Beteiligungsbericht 2020 wird nun dem Landtag zugeleitet.

Teilen

Zurück