| Aktion Tagwerk

Finanzministerin Doris Ahnen engagiert sich in Berlin für „Dein Tag für Afrika“

"Es begeistert mich jedes Jahr aufs Neue, wie sich Schülerinnen und Schüler bei ‚Dein Tag für Afrika‘ deutschlandweit engagieren und so solidarisch für Andere eintreten. Aktion Tagwerk ist ein Erfolgsprojekt und zeigt wie viel eine Idee bewirken kann.
Fünf Personen für Aktion Tagwerk
Ministerin Doris Ahnen mit dem Team von Aktion Tagwerk und den beiden Tagwerkerinnen Annika und Célia. Bild: ©Aktion Tagwerk.
Drei Personen hinter einer Theke
Ministerin Doris verkauft gemeinsam mit den Schülerinnen Annika und Célia Waffeln. Bild: ©Aktion Tagwerk.

Seit inzwischen 17 Jahren setzt sich das Team mit großer Ausdauer, Interesse und Engagement vor allem für bessere Bildung, aber auch Klimaschutz und gesunde Ernährung in Afrika ein. Dafür gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie natürlich allen Tagwerkerinnen und Tagwerkern mein herzlicher Dank“, sagte Finanzministerin Doris Ahnen, die auch in diesem Jahr wieder den bundesweiten Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ unterstützte.

In diesem Jahr engagierte sie sich aufgrund ihrer Teilnahme am Stabilitätsrat in Berlin in einem Café in der Hauptstadt und bereitete gemeinsam mit den beiden 12-jährigen Schülerinnen Annika und Célia des Max-Delbrück-Gymnasiums Waffeln zu. Im Herbst 2018 hatte sie auf einer Reise in das rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda selbst drei unterstützte Projekte von Aktion Tagwerk besucht.

Seit 17 Jahren beteiligen sich Schülerinnen und Schüler an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“. Das Motto der Kampagne 2019 lautet: „Bildung ernährt Menschen“.

Teilen

Zurück