| Soziale Wohnraumförderung

Bezahlbares und klimagerechtes Wohnen in Edenkoben: Förderbescheid an die Uhl Invest GmbH

ISB-Darlehen in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse von rund 1,2 Millionen Euro
Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen (4.v.l.) und ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer (3.v.l.) überreichten den Förderbescheid an Tim Zoega und Ralf Uhl, Gesellschafter der Uhl Invest GmbH.
Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen (4.v.l.) und ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer (3.v.l.) überreichten den Förderbescheid an Tim Zoega und Ralf Uhl, Gesellschafter der Uhl Invest GmbH.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau zweier Gebäude mit elf bezahlbaren und klimagerechten Mietwohnungen in Edenkoben: Die Uhl Invest GmbH erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen und ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer überreichten im Beisein des Landrats Dietmar Seefeldt und des Stadtbürgermeisters Ludwig Lintz den Förderbescheid an Ralf Uhl und Tim Zoega, Gesellschafter der Uhl Invest GmbH.

Insgesamt entstehen im Rahmen des Neubauvorhabens Tanzstraße in Edenkoben elf Wohnungen und eine Gewerbeeinheit. Die Belegungs- und Mietbindungen für die geförderten Wohnungen betragen für Haushalte mit geringem Einkommen 30 Jahre ab Bezugsfertigkeit. Es soll der Effizienzhausstandard 40 EE erreicht werden.

„Als Sitz der Verbandsgemeinde, Studienstandort und Weindestination ist Edenkoben eine lebenswerte Stadt und nicht nur für den Tourismus interessant. Unser Ziel ist es, allen Menschen in Rheinland-Pfalz bezahlbaren Wohnraum anzubieten. Mit der Förderung von elf Wohnungen, die nicht nur klimagerecht, sondern auch bezahlbar sind, unterstützen wir das Wohnraumangebot vor Ort“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen. 

„Die Förderung dieses Projektes zeigt, dass auch in Zeiten ungünstiger Rahmenbedingungen der Bauwirtschaft klimafreundlicher Wohnraum bezahlbar entstehen kann. Grundlage dafür sind vor allem planbare Rahmenbedingungen in Bezug auf die Förderhöhe und Fördervoraussetzungen. Aktuell sehen wir einen extrem volatilen Zinsmarkt und ungewisse Entwicklung von Baupreisen. Das macht eine Wirtschaftlichkeitsrechnung in der frühen Planungsphase nahezu unmöglich. Wir sind deshalb äußerst dankbar, dass wir mit der ISB einen verlässlichen Förderpartner in der Wirtschaft an unserer Seite haben, der für einen Großteil der Investitionen Planungssicherheit schafft. Wir sind bereits dabei, weitere Projekte in dieser Konstellation vorzubereiten und hoffen so, unseren Teil zu weiterem bezahlbarem Wohnraum beizusteuern, denn dieser wird dringend benötigt“, fassten Ralf Uhl und Tim Zoega, Gesellschafter der Uhl Invest GmbH, zusammen.

„Angesichts des fortschreitenden Klimawandels und der vielen Teuerungen in nahezu allen Lebensbereichen – insbesondere beim Wohnen – setzen Ralf Uhl und Tim Zoega von der Uhl Invest GmbH mit ihrem Bauvorhaben in Edenkoben dort an, wo es in unserer Gesellschaft derzeit mit am meisten drängt: beim bezahlbaren Wohnraum und beim Klimaschutz. Zahlreiche gelungene Bauprojekte von Ralf Uhl in unserem Landkreis Südliche Weinstraße und darüber hinaus sind ein deutliches Zeichen dafür, dass die Fördermittel des Landes für die Uhl Invest GmbH an der richtigen Stelle eingesetzt werden“, so Landrat Dietmar Seefeldt.

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Mit diesem Förderbescheid schaffen wir bezahlbaren und klimagerechten Wohnraum in Edenkoben. Sozialer Wohnungsbau ist ein entscheidender Schritt, um die Lebensqualität für alle Bürger zu verbessern und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer. Durch die Förderung sei es möglich, die Wohnungen für 6,40 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche für Haushalte mit geringen Einkommen zu vermieten.
 

Teilen

Zurück