Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg

Porträtaufnahme eines Mannes in Anzug und Krawatte.

Dr. Stephan Weinberg, geboren am 11. November 1975 in Groß-Gerau, beendete seine Schulausbildung in der Gymnasialen Oberstufe des Schuldorfes Bergstraße in Seeheim-Jugenheim 1995 mit dem Abitur.

Das anschließende Studium der Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz schloss er im Jahr 2000 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Von 2001 bis 2003 folgte das Referendariat im Vorbereitungsdienst des Landes Rheinland-Pfalz. Stephan Weinberg war unter anderem in der Kanzlei Linklaters Frankfurt tätig, der DB Netz AG Frankfurt, an der Deutschen Botschaft in Stockholm und beim Städtetag Rheinland-Pfalz.

2002 promovierte Stephan Weinberg zum Dr. jur. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Jurist, der sich schon früh mit Fragen des Kommunalrechtes und der Kommunalpolitik beschäftigte, promovierte zum Thema „Die Beteiligung der Kommunen am Normsetzungsprozess in Rheinland-Pfalz“. 2003 legte Dr. Weinberg das Zweite Staatsexamen ab.

Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt in Koblenz trat Dr. Weinberg in den Dienst der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung ein. 2004 bis 2005 folgten Stationen im Finanzamt Neuwied, bei der Oberfinanzdirektion Koblenz und dem Ministerium der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz. Von 2006 bis 2007 war Dr. Weinberg in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz als Spiegelreferent des Finanzministeriums tätig. 2007 wechselte er nach Mainz und arbeitete bis 2009 als Personalreferent im Ministerium der Finanzen. 2009 bis 2010 war Dr. Weinberg als Referent bei der Regierungsbeauftragten für den Untersuchungsausschuss des Landtages 15/2 eingesetzt. Anschließend war er als Referent für Angelegenheiten des Bundesrates und der Finanzministerkonferenz tätig. Seit 2011 war Dr. Weinberg Leiter des Ministerbüros im Ministerium der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz.

Am 18. Mai 2016 hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer Dr. Stephan Weinberg zum Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz ernannt.

Dr. Stephan Weinberg ist seit 1994 Mitglied der SPD und engagiert sich in seinem Wohnort bei der SPD Mainz. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit fährt er leidenschaftlich Rennrad.