Finanzministerin Doris Ahnen

Porträtaufnahme einer Frau in Bluse und Blazer.

Doris Ahnen, geboren am 29. August 1964 in Trier, beendete ihre Schulausbildung mit dem Abitur am dortigen Friedrich-Spee-Gymnasium.

Das anschließende Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz schloss sie im Jahr 1990 mit dem akademischen Grad des Magister Artium (M.A.) ab. Nach ihrer Tätigkeit im Präsidialbüro der Johannes Gutenberg-Universität Mainz war sie von 1991-1996 Leiterin des Ministerbüros im Ministerium für Wissenschaft und Weiterbildung, das im Jahr 1994 um den Bereich Bildung erweitert wurde.

Von 1996-2001 war Doris Ahnen Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung. Am 18. Mai 2001 wurde sie zur Staatsministerin ernannt. Bis Dezember 2006 war sie zunächst für die Bereiche Bildung, Frauen und Jugend verantwortlich, anschließend für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und seit Mai 2011 für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Seit dem 18. Mai 2006 ist Doris Ahnen Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags. Seit 2001 gehört Doris Ahnen dem Bundesrat an. Am 12. November 2014 wurde sie zur Ministerin der Finanzen ernannt.

In ihrer Freizeit geht Doris Ahnen gern wandern, fährt Fahrrad, liest ein gutes Buch oder besucht ein Konzert.