| Soziale Wohnraumförderung

Förderbescheid für bezahlbares Wohnen in Steinweiler

ISB-Darlehen in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse von rund 0,5 Millionen Euro
Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen (4.v.l.) und ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer (3.v.l.) überreichten den Förderbescheid an Ralf Klundt und Andreas Müller, Vorstand der Kreativ Massivhaus GmbH
Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen (4.v.l.) und ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer (3.v.l.) überreichten den Förderbescheid an Ralf Klundt und Andreas Müller, Vorstand der Kreativ Massivhaus GmbH

Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau von sechs klimagerechten und bezahlbaren Mietwohnungen in Steinweiler: Die Kreativ Massivhaus GmbH erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 0,5 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler, des Verbandsbürgermeisters Volker Poß und des Ortsbürgermeisters Michael Detzel den Förderbescheid an Andreas Müller, Geschäftsführer der Kreativ Massivhaus GmbH.

Insgesamt entstehen durch den Neubau in der Hauptstraße in Steinweiler sechs Mietwohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Die geförderten Einheiten sollen den Effizienzhausstandard 55 EE erreichen. Die Dauer der Belegungs- und Mietbindung für Haushalte mit mittleren Einkommen beträgt 20 Jahre ab Bezugsfertigkeit.

„Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum ist nicht nur in den Städten, sondern auch in kleineren Ortsgemeinden ein Thema. Unsere Programme der sozialen Wohnraumförderung ermöglichen, dass landesweit bezahlbare Wohnungen für viele Jahre entstehen. Besonders in der aktuell schwierigen Situation der Bauwirtschaft werden so Anreize gesetzt, neuen Wohnraum zu schaffen oder bestehenden bedarfsgerecht zu modernisieren“, so Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen. 

„Wir freuen uns, dass wir trotz der derzeit schwierigen Markt- und Konjunktursituation sechs geförderte Neubauwohnungen in Steinweiler realisieren können“, fasste Andreas Müller, Geschäftsführer der Kreativ Massivhaus GmbH, zusammen.

„Mein Dank geht in zwei Richtungen: Zum einen natürlich an die ISB für die Unterstützung im Rahmen ihrer Förderprogramme, zum anderen ganz besonders an die Kreativ Massivhaus GmbH für ihr Engagement. Das Vorhaben hat Vorbildcharakter“, so der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler.

Verbandsbürgermeister Volker Poß und Ortsbürgermeister Michael Detzel unterstrichen: „Wir begrüßen das Engagement der Kreativ Massivhaus GmbH zur Errichtung einer Ersatzbebauung auf einem Baulückengrundstück in der unmittelbaren Ortsmitte von Steinweiler und sind froh darüber, dass es die ISB-Förderung ermöglicht, sechs Mietwohnungen zu schaffen, die dazu beitragen werden, dem auch in Steinweiler steigenden Wohnraumbedarf begegnen zu können. Das Bauvorhaben ist insoweit ein wichtiges Projekt für eine zukunftsfähige Dorfentwicklung.“

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Mit diesem Förderbescheid schaffen wir klimagerechten und bezahlbaren Wohnraum in Steinweiler. Sozialer Wohnungsbau ist ein entscheidender Schritt, um die Lebensqualität für alle Bürger zu verbessern und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten“, sagte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer. Durch die Förderung könne der Wohnraum für eine Miete in Höhe von 7,40 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche für Haushalte mit mittleren Einkommen zur Verfügung gestellt werden.

Teilen

Zurück