Ansicht eines grünen Gebäudes im Frühling - das Ministerium der Finanzen.

Ministerium der Finanzen von dem Bundesland Rheinland-Pfalz

Was ist ein Landes-Ministerium

Ein Landes-Ministerium ist die wichtigste Behörde in einem Bundesland.

Jedes Ministerium hat eigene Aufgaben. 
In Rheinland-Pfalz gibt es 9 Landes-Ministerien.

Wir sind eins von den 9 Ministerien: das Ministerium der Finanzen. 
Finanzen heißt: Es geht um Geld.

Wir sind Teil von der Landes-Regierung. 

Deutschland ist in verschiedene Bundesländer aufgeteilt. 

Jedes Bundesland hat eine eigene Regierung. Die Regierung heißt Landes-Regierung.

Rathaus

Was macht das Ministerium der Finanzen?

Wir planen:

So viel Geld kann Rheinland-Pfalz in einem Jahr ausgeben.

Das schwere Wort dafür ist Landeshaushalt.

Wir prüfen: Wie verteilen wir das Geld im Bundesland?

Wie viel Geld bekommen die Gemeinden?

Das schwere Wort dafür ist Finanzausgleich.


Wir sind zuständig für:

  • das Landesamt für Steuern und Finanzämter
  • das landesamt für Finanzen
  • das Amt für Bundesbau
     

Wir verwalten das Vermögen von Rheinland-Pfalz.

Wir prüfen: Mit welchen privaten Unternehmen arbeiten wir zusammen?

Das schwere Wort ist Landes-Beteiligung.

Wir prüfen, ob eine Person ein Recht auf Entschädigung hat.

Zum Beispiel: weil jemand der Person im Krieg Geld weggenommen hat.

Das heißt in schwerer Sprache: Wiedergutmachung und Lastenausgleich

Wir sind zuständig für Steuern und Gebühren.

Wir sind zuständig für 

  • Bauen und Wohnen
  • Baurecht und Bautechnik
  • Staatsbau
     

Ganz kurz: Zuständig für Finanzen und Bauen


Die Ministerin Doris Ahnen sagt:

Der Landeshaushalt ist sehr wichtig.

Wir planen, wofür wir das Geld ausgeben.

Wir bezahlen wichtige Aufgaben für die Bürger und Bürgerinnen in Rheinland-Pfalz.


Der Staats-Sekretär Dr. Stephan Weinberg sagt:

Wir wollen, dass alle Menschen gut leben und wohnen können.

Geldscheine

Was tun wir für Finanzen?

Wir planen den Landeshaushalt.

Dabei arbeiten wir mit den anderen Landes-Ministerien zusammen.

Im Landeshaushalt steht, wie viel Geld wir wofür ausgeben.

Wir prüfen, wie wir in der Zukunft den Wohlstand sichern können.

Das Bild beschreibt, das Geld in Häuser- und Straßenbau fließt.

Was tun wir für Bauen und Wohnen?

Alle Menschen sollen gut wohnen und leben können.

Dafür machen wir Programme.

Wir schaffen günstige und hochwertige Wohnungen.

Das Bild zeigt eine Frau auf einem Sofa.

Was tun wir für Baurecht und Bautechnik?

Wir machen die Bau-Aufsicht.

Wir passen auf,

dass sich alle an die Gesetze halten.

Das ist wichtig für die Sicherheit und Brandschutz.

Was tun wir für den Staatsbau?

Wir betreuen große Bau-Projekte.

Zum Beispiel für die Polizei oder Unis.

Bauingenieure sehen sich einen Plan an.

Wer leitet das Ministerium?

Ministerin

Doris Ahnen ist die Ministerin.

Eine Ministerin ist die Chefin von einem Ministerium.

Doris Ahnen ist am 29. August 1964 geboren.


Staats-Sekretär

Dr. Stephan Weinberg ist der Staats-Sekretär.

Staats-Sekretäre sind wichtige Beamte.

Sie helfen der Ministerin.

Dr. Stephan Weinberg ist am 11. November 1975 geboren.

Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Porträtaufnahme einer Frau in Bluse und Blazer.
Porträtaufnahme eines Mannes in Anzug und Krawatte.

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen sind wir gern für Sie da.

Sie können uns anrufen:

06131 - 16 - 0

Sie können einen Brief schreiben:

Ministerium der Finanzen

Kaiser-Friedrich-Straße 5

55116 Mainz

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

poststelle@fm.rlp.de


Hinweis - Bilder: Inga Kramer, www.ingakramer.de

 

Telefon und Emailzeichen